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Fairer Handel ist

 

„... eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent/innen und Arbeiter/innen — insbesondere in den Ländern des Südens — leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair Handels-Organisationen engagieren sich — gemeinsam mit Verbraucher/innen — für die Unterstützung der Produzent/innen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels."

FINE-Grundlagenpapier zum Fairen Handel, 2001

 

Diese Definition wurde 2011 von den vier internationalen Dachorganisationen des Fairen Handels (FLO, WFTO, NEWS!, FINE) festgelegt. Darüber hinaus haben sich WFTO (World Fair Trade Organization) und FLO (Fairtrade Labelling Organizations) 2009 auf eine Charta der Prinzipien des Fairen Handels verständigt.